Bild Allgemeine Coronavirus Informationen

Allgemeine Coronavirus Informationen

Sehr geehrte Patientinnen und Patienten, liebe Angehörige,

wir alle verfolgen in diesen Tagen die Ausbreitung des Coronavirus. Da das Virus sehr ansteckend ist, ist es wichtig, jetzt umsichtig zu handeln und Infektionsketten zu unterbrechen. Wir möchten Sie im Folgenden darüber informieren, was wir in der Fachklinik Sonnenhof unternehmen, um unsere Patientinnen und Patienten sowie unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu schützen und was Sie selbst tun können, um das Risiko einer Ansteckung zu verringern

Was wir tun

Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind darin geschult, mit Infektionen umzugehen und damit verbundene Risiken zu minimieren. Über den Umgang mit dem Coronavirus COVID 19 haben wir uns speziell informiert und alle empfohlenen präventiven Maßnahmen ergriffen. Hygieneregeln sind überall sichtbar aufgehängt und erinnern insbesondere Patienten/innen und Besucher/innen zusätzlich an die richtigen Desinfektionsmaßnahmen. All unsere Maßnahmen verfolgen das Ziel, eine Erregerausbreitung zu verhindern. Solange noch wenige Infizierte bekannt sind, ist die Isolation der Erkrankten, der Kontaktpersonen und der Reisenden aus Risikogebieten wichtig. Dieses Ziel versuchen wir in der Klinik zu unterstützen und stellen Ihnen bei Aufnahme entsprechende Fragen.

Das können Sie tun

Um sich selbst und andere zu schützen, beachten Sie bitte folgende Handlungsempfehlungen:

Betreiben Sie gründliche Handhygiene:

• Desinfizieren Sie sich die Hände vor Betreten und bei Verlassen der Klinik.
• Waschen oder desinfizieren Sie Ihre Hände vor Betreten des Speisesaals.
• Waschen oder desinfizieren Sie Ihre Hände vor und nach allen therapeutischen Anwendungen.
• Waschen oder desinfizieren Sie Ihre Hände nach der Toilettenbenutzung.
• Waschen oder desinfizieren Sie Ihre Hände nach dem Niesen und der Taschentuchbenutzung.
• Fassen Sie sich und anderen nicht mit den Händen ins Gesicht.
• Niesen oder husten Sie in die Ellenbeuge.

Wichtiger Hinweis für Direktverlegungen

Wir weisen unsere zuweisenden Krankenhäuser darauf hin, dass wir bei Direktverlegung aus dem Akutkrankenhaus in unsere Klinik die Vorlage eines negativen Corona-Tests verlangen, der nicht älter als 3 Tage ist.

Diese Absprache haben wir mit dem für uns zuständigen Gesundheitsamt getroffen und bitten um Berücksichtigung.

Aktuelle Information für Patient*innen, die demnächst anreisen:

Patientinnen und Patienten, die demnächst anreisen, müssen 7 Tage vor Aufnahme ein Symptomtagebuch führen. Das Symptomtagebuch bekommen Patienten vor der Aufnahme zugeschickt und können Sie hier herunterladen. Einen Tag vor der Aufnahme muss uns das Tagebuch gefaxt oder gemailt werden.

Das obligatorische Führen eines Symptomtagebuchs ist ein weiterer Schritt unseres Hygienemanagements. Damit wollen wir das Risiko einer Ausbreitung des Corona-Virus weiter verringern und sowohl unsere Patientinnen und Patienten, als auch unsere Mitarbeitenden schützen.

Auch unsere Mitarbeiter führen zur Optimierung der Sicherheit aller ein tägliches Symptomtagebuch.

Wenn Sie Fragen zum Symptomtagebuch haben, können Sie uns unter +49 (0)7443 27-0 erreichen.

Besuchsverbot zum Schutz unserer Patient*innen und Mitarbeitenden:

Obwohl ab dem 18.05.2020 in Baden-Württemberg, das Besuchsverbot in Krankenhäusern sowie Alten- und Pflegeheimen gelockert wird, besteht in unserer Klinik auch weiterhin ein Besuchsverbot.

Wir können nicht gewährleisten, dass durch den Zutritt von Besuchern, Patient*innen und Mitarbeitende weiterhin ausreichend geschützt sind.
Um auch künftig vor allem unsere schwer kranken Patient*innen so gut wie möglich zu schützen, gilt für unsere Klinik daher weiterhin das Besuchsverbot.

Wir bitten Sie und alle Angehörigen um Ihr Verständnis.
Sobald sich etwas bezüglich des Besuchsverbotes ändert werden wir Sie unverzüglich informieren.

Sie können Ihre Angehörigen telefonisch erreichen:
Die Zimmertelefone unserer Patient*innen sind für externe Anrufe freigeschaltet. Sie können Ihre Angehörigen über die Telefonnummer +49 (0)7443 27-(+Zimmernummer) erreichen.
Falls Sie die Zimmernummer Ihrer Angehörigen nicht kennen, rufen Sie über unsere Zentrale +49 (0)7443 27-0 an. Wir verbinden Sie dann weiter.

Aktuelle Information für Patient*innen, die demnächst anreisen:

Wir möchten alles dafür tun und dazu beitragen, eine Ausbreitung des Corona-Virus einzudämmen oder zu verhindern. Diese Maßnahmen gelten dem Schutz all unserer Patient*innen und Mitarbeiter*innen.
Deshalb stellen wir allen neu ankommenden Patient*innen die 4 nebenstehenden Fragen.

Wenn ihr Aufnahmetag in den nächsten 7 Tagen ist UND Sie eine dieser Fragen mit JA beantworten können, dann kontaktieren Sie uns bitte bereits VOR Ihrer Anreise telefonisch und zwar werktags zwischen 09:00 Uhr und 17:00 Uhr unter der Telefonnummer +49 (0)7443 27-0.

Frage 1: Hatten Sie in den letzten 14 Tagen Erkältungssymptome wie Husten, Schnupfen, Halsschmerzen oder Fieber?

Frage 2: Hatten Sie in den letzten 14 Tagen Kontakt mit einer Person, die positiv auf das Corona-Virus getestet wurde?

Wenn Sie eine dieser Fragen mit JA beantwortet haben, kontaktieren Sie uns bitte VOR der Anreise telefonisch werktags zwischen 09:00 Uhr und 17:00 Uhr unter +49 (0)7443 27-0.

Weitere Informationen

Informieren Sie sich über die aktuelle Lage auf seriösen Internetseiten, z. B. auf der Homepage des Robert-Koch-Instituts (RKI) oder der Seite der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung:

www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/nCoV.html
www.infektionsschutz.de/coronavirus-sars-cov-2.html

Kursabsagen

IRENA

Die ambulanten IRENA-Maßnahmen haben wir zunächst bis auf Weiters ausgesetzt.

Unsere Hygienehinweise in Zeiten erhöhten Infektionsrisikos

Bitte beachten Sie in Zeiten von erhöhtem Infektionsrisiko diese Regeln!

Händehygiene hat oberste Priorität!

Waschen Sie sich häufig am Tag die Hände gründlich mit Seife. Das Händewaschen sollte mindestens 20 Sekunden dauern.

Tipp: Summen Sie 2-mal das Lied HAPPY BIRTHDAY. Danach sind 20 Sekunden rum. Nutzen Sie die Geräte zur Händedesinfektion. Diese befinden sich im ganzen Haus.

Verzichten Sie auf Händeschütteln und Umarmungen

Es ist kein Zeichen von Unhöflichkeit, bei der Begrüßung oder Verabschiedung auf das Händeschütteln zu verzichten. Ein Lächeln genügt doch auch.
Verzichten Sie auf Umarmungen zur Begrüßung oder Verabschiedung und auch auf das Küsschen-Geben.

Niesen Sie hygienisch!
Ist einmal kein Taschentuch zur Hand, so niesen Sie in die Armbeuge und nicht in die Hand.